Zukunft der Bankfiliale? Unsere Strategie!

Braucht es ein Umdenken und neue gestalterische Umsätze, um Bankfilialen zukunftsfähig zu machen?

Unter unseren über 20 Mitarbeitern sind 8 reine Banken-Profis, die über eine umfangreiche Expertise im Bereich Architektur für Banken verfügen. Unserer Kenntnis zufolge lassen sich die Veränderungen mithilfe von sechs unterschiedlichen Konzepten darstellen: Lebenslagenmodell, bedingungsloses Service- und Orientierungsmodell, Floor manager und Online-Vernetzung, Regionalmodell, Beratungs- und Büromodell, Workshopkonzepte für Private Banking und Firmenkunden.

Kundenservice – neu definiert

Ein verändertes Kundenverhalten zwingt Banken und Architekten zu einem langfristigen Umdenken. Die Kundenerwartung steigt, zugleich nimmt auch die Anzahl neuer Technologien stetig zu. Big Data, künstliche Intelligenz und Anwendungen wie Mobile Banking und Videobanking dominieren das Geschäftskonzept. Der schnelle Kontakt zum Berater via Chat rückt in den Vordergrund.

Auch innerhalb der Filiale prägen flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege zunehmend die Arbeitsweisen. Wie für jedes andere Unternehmen gilt auch hier: In einer digitalen Welt zu arbeiten bedeutet, mobil, vernetz, flexibel und agil zu arbeiten. Wie reagieren wir als Architekten auf darauf?

Zukunftsfähige Filialgestaltung             

Die Gestaltung der Filiale muss dieser Dynamik der schnellen technologischen Entwicklung gerecht werden. Die Standorte werden vor diesem Hintergrund noch intelligenter konzipiert. Aus architektonischer Sicht planen wir fortan mehr Fläche für die Beratung und weniger Fläche für den klassischen Servicebereich ein. Neue Komponenten wie Eventflächen für Kundenveranstaltungen kommen hinzu.

Dennoch wird es weiterhin Raum geben für vertrauensvolle Gespräche, eine Nische für den diskreten Austausch. Traditionelle Werte wie Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit und Vertrauen gehen nach wie vor mit dem Bankgeschäft einher. Der persönliche Kontakt mit Menschen, nicht mittels Computer, steht für viele Menschen noch an erster Stelle.

Als gestalterisches Vorbild dienen hier nicht zuletzt die neuen Flagship-Fililalen namhafter Banken in internationalen Metropolen. Hier kommt der Vorraum mit Geldautomaten und Kontoauszugsdruckern zwar noch traditionell daher, ergänzt wird der großzügige und luftig gestaltete Beratungsbereich mit jedoch mit Lounge-Ecken, Sofas mit integriertem Zugang zu Tablets und einer modernen Beleuchtung.

Möchten Sie sich umfassend zu diesem Thema beraten lassen? Unsere Erfahrung auf diesem Gebiet wächst kontinuierlich weiter und wir freuen uns über einen regen Austausch. Kontaktieren Sie uns gerne!  

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